Wie man Chinesisch NICHT lernt

Chinesisch lernen : So NICHT !!! Die Top 5

Chinesisch lernen

 

Viel wird darüber gesprochen, wie man am effizientesten Chinesisch lernt. Zentrale Fragen wären hier etwa: Wie lerne ich tausende chinesische Schriftzeichen innerhalb nützlicher Frist? Lerne ich die Schrift gleich von Beginn weg oder konzentriere ich mich zuerst auf die Aussprache und beschränke mich auf die Lautumschrift Pinyin? Wie kriege ich die 4 Töne auf die Reihe? Das sind alles berechtigte Fragen, da gibt es keinen Zweifel. Doch wer wissen möchte, wie er oder sie am besten Chinesisch lernt, der sollte auch wissen, wie man Chinesisch NICHT lernt. Im Folgenden präsentiere ich Euch hier 5 “No Go’s”. Nun geht’s aber los mit Carina Stäbchen. Die Fehler, die Carina Stäbchen beim Erlernen der chinesischen Sprache macht, werden dann in einem weiteren Artikel ganz genau unter die Lupe genommen!

Chinesisch lernen Top 5

Carina Stäbchen hat vor kurzem angefangen, Chinesisch zu lernen. Sie ist total fasziniert von der chinesischen Sprache und möchte nun die ersten paar Sätze lernen. Natürlich möchte Carina diese Sätze richtig aussprechen können, damit Carina in China sich auch ordentlich mit den Leuten unterhalten kann. Carina kauft sich also im Buchladen ein Chinesisch-Buch mit CD. Alle Lektionen in diesem Buch wurden auch von einem Muttersprachler auf CD aufgezeichnet. Carina verschanzt sich also alleine in ihrem Zimmer und hört sich die CD an. Wort um Wort, Dialog um Dialog. Nach jeder Einheit wird sie vom CD-Sprecher dazu aufgefordert, das Ganze zu wiederholen. Ganz brav wiederholt Carina sämtliche Sätze und Wörter. Es kommt ihr so vor, als hätte Sie bereits nach ein paar Stunden gewaltige Fortschritte gemacht und sie findet sogar, dass ihre Betonung schon jetzt ganz ähnlich töne, wie die des CD-Sprechers.

Fehler Nummer 1 : Analyse | Aussprache

Die chinesische Sprache ist sicherlich keine leichte Sprache, da sind wir uns wohl alle einig. Doch so unlernbar wie viele Leute Chinesisch „porträtieren“, ist Chinesisch sicherlich auch nicht. Ein Knackpunkt ist aber definitiv die Aussprache. Gerade am Anfang des „Chinesisch-Studiums“ sollte man unbedingt einen Muttersprachler beiziehen, welcher einem beim richtigen Aussprechen der chinesischen Silben tatkräftig unter die Arme greifen kann. So sollte man entweder einen Chinesisch-Kurs besuchen oder noch besser, einen „Face-to-Face-Unterricht“ mit einem Muttersprachler arrangieren. Die Aussprache alleine zu Hause am Computer zu üben macht im Normalfall wenig Sinn, denn es ist essentiell, dass eine aussenstehende Person die Betonung beurteilen kann. Oft hört man nämlich selbst gar nicht, dass man eine Silbe falsch betont hat! Alleine zu lernen ist also bis zu einem gewissen Grade sogar sehr gefährlich, denn man eignet sich eventuell von Anfang an eine nicht korrekte Aussprache an, die man dann später nur noch mit sehr viel Mühe korrigieren kann. Wie wichtig die korrekte Aussprache ist, realisieren viele Leute erst, wenn sie das erste Mal nach China reisen und sich dann dort zum ersten Mal auf Chinesisch unterhalten möchten. Nicht wenige müssen dann überrascht feststellen, dass aufgrund der inkorrekten Aussprache nur wenig bis nichts von dem verstanden wird, was eigentlich kommuniziert werden sollte. Wie frustrierend das sein kann, muss hier wohl nicht thematisiert werden!

Chinesisch lernen Top 5 | 4

Carina Stäbchen ist fasziniert von der Schönheit chinesischer Schriftzeichen. Ihre beste Freundin, Luisa von Pisa, hat seit neustem auch ein chinesisches Tattoo. Jetzt ist sich Carina sicher, Sie muss unbedingt Chinesisch lernen. Da Carina vor allem die chinesischen Schriftzeichen schön findet, schaut Sie im Internet nach, ob es irgendwelche Homepages gibt, wo Sie chinesische Schriftzeichen lernen kann. Es dauert nicht lange und Carina hat auch schon eine hübsche Homepage gefunden, wo Sie eine Auflistung der 3000 wichtigsten chinesischen Schriftzeichen findet. Ohne sich weiter zu informieren, fängt Carina damit an, Zeichen für Zeichen niederzuschreiben.

Fehler Nummer 2 : Analyse | Chinesische Schriftzeichen lernen

Im Gegensatz zur Aussprache kann man chinesische Schriftzeichen durchaus von Anfang an alleine erlernen. Bevor man sich aber ins Wunderland der chinesischen Schriftzeichen hineinstürzt, sollte man sich gründlich über chinesische Schriftzeichen informieren. Aus welchen Bestandteilen setzen sich chinesische Schriftzeichen zusammen? Wie viele chinesische Schriftzeichen muss ich ungefähr lernen, damit ich X lesen kann? Wie schreibt man chinesische Schriftzeichen richtig? Was ist der Unterschied zwischen den vereinfachten und den traditionellen chinesischen Schriftzeichen? Wer diesen Fragen nachgegangen ist, der kann mit ruhigem Gewissen damit anfangen, chinesische Schriftzeichen zu lernen ( auch alleine zu Hause). Gelegentlicher Austausch und gründliches Informieren ist aber auch hier ein Muss, denn das Erlernen chinesischer Schriftzeichen nimmt ungemein viel Zeit in Anspruch und so wäre es natürlich fatal, wenn man hier „strategische“ Fehler begeht.

Chinesisch lernen | Top 5 | 3

Carina Stäbchen hat soeben angefangen, Wirtschaft zu studieren. Ihr gefällt das Wirtschaftsstudium sehr, doch weiss Sie noch nicht genau, was Sie im kleinen Nebenfach belegen soll. Im Grossen Hauptfach hat sich Carina für Englisch entschieden, denn in der Wirtschaftswelt sind gute Englischkenntnisse natürlich ein Muss. Carina hat aber in den letzten Tagen viel Zeitung gelesen und stolperte dabei immer mal wieder über einen “China-Artikel”. “China, die neue Weltmacht” , “Wirtschaftswunder China”, “China überholt Amerika”, so hiessen die Artikel, die sich Carina zu Gemüte führte. Da geht Carina ein Licht auf! “Im kleinen Nebenfach lerne ich kurz mal Chinesisch, denn China wird bald einmal die Welt regieren! Hmm, das Land und die Kultur gefällt mir zwar nicht so, doch wenn ich die Sprache kann, dann kriege ich später sicher einmal einen besseren Job!

Fehler Nummer 3 : Analyse | Chinesisch lernen | Chinesisch-Studium (Sinologie)

Chinesisch lernen oder gar Chinesisch studieren ist alles andere als ein Spaziergang. Wobei man sich über die effektive Schwierigkeit der chinesischen Sprache streiten kann, ist es wohl ein Fakt, dass der Zeitaufwand um Chinesisch zu lernen ungemein gross ist. Natürlich ist kein Ding der Unmöglichkeit, Chinesisch im kleinen Nebenfach zu studieren und zu Erlernen, doch in der Regel führt das wohl kaum zum Erfolg. (Das gilt natürlich prinzipiell für Leute, die Chinesisch als Fremdsprache lernen möchten und bis anhin noch wenig bis keinerlei Sprachkenntnisse der chinesischen Sprache verfügen!). Wieso führt es denn NICHT zum Erfolg? Das hat natürlich verschiedene Gründe: Wer Chinesisch nur im kleinen Nebenfach studiert, der wird wohl nicht allzu viel Zeit für die chinesische Sprache aufwenden wollen, da man logischerweise den Fokus im Normalfall auf das Hauptfach legt (und noch etwas auf das grosse Nebenfach). Student X wird also nicht allzu viel Zeit in Chinesisch investieren wollen/können. Da haben wir das Erste Problem. Wer Chinesisch lernen möchte, der muss bereit sein, einen Grossteil seiner Energie für die chinesische Sprache zu reservieren. Zweitens sollte ein gewisses sprachliches Flair vorhanden sein und, noch wichtiger, Leidenschaft/Motivation, die chinesische Sprache auch wirklich zu erlernen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass kaum jemand über Jahre Chinesisch lernt, der nicht wirklich eine starke Bindung zu China hat (oder wenigstens linguistisch an der Sprache interessiert ist, sprich eine Leidenschaft für Sprachen an und für sich hat). Chinesisch als Mittel zum Zweck zu lernen, davon ist also unbedingt abzuraten!

Chinesisch lernen | Top 5 | 2

Carina Stäbchen ist in vielerlei Hinsicht begabt. Mathematik bereitet ihr keine Mühe und auch in der Informatik glänzt sie regelmässig mit Bestnoten. Doch was Sprachen angeht, da tut sich Carina etwas schwer. Englisch kriegt sie zwar noch so gerade hin, doch im  Französisch heisst es nach “ça va” und “je m’appelle Carina Stäbchen” schon bald einmal  Ende, Gelände. An was mag das wohl liegen? Das mag wohl vielerlei Gründe haben, doch liegt es wahrscheinlich daran, dass sich Carina Stäbchen herzlich wenig für Sprachen interessiert. Nun ist es aber so, dass Frau Stäbchen haargenau weiss, dass Sprachen in der Arbeitswelt sehr wichtig sind und daher möchte Carina nun doch dem Rat von Papi folgen, nebst Französisch und Englisch auch noch Chinesisch zu lernen, denn Papi ist davon überzeugt, dass sich Carina mit guten Chinesischkenntnissen einen erheblichen Vorteil gegenüber ihren Mitstudenten verschaffen kann.

Fehler Nummer 4 : Analyse | Chinesisch als Mittel zum Zweck

Die Ausgangslage hier ist eigentlich ganz ähnlich wie bei 3 .Auch hier gilt es zu sagen, dass eine gewisse Motivation und Leidenschaft zwingend erforderlich ist, um Chinesisch zu lernen. Das Argument, welches wir schon bei 3. angetroffen haben, nämlich, dass einem gute Chinesisch-Kenntnisse automatisch zu einem guten Job verhelfen, ist leider auch Unsinn. Natürlich können sich Chinesisch-Kenntnisse positiv auf eine spezifische Bewerbung auswirken, doch ein „Freilos“ für einen traumhaften Job ist es sicherlich nicht. Aus diesem Grunde macht es auch Sinn, nebst Chinesisch auch noch etwas anderes zu studieren ( In Kombination bietet sich vor allem ein Methode-Fach an). Wer dann Chinesisch noch sinnvoll mit einem weiteren Fach zu kombinieren versteht, ist also sicherlich im Vorteil. Auch hier gilt: Chinesisch lernen sollte kein Mittel zum Zweck sein!

Chinesisch lernen | Top 5 | 1

Carina Stäbchen hat ihre Koffer gepackt! Wo geht’s hin? Nach China! Carina hat die ganzen Sommerferien hindurch am Eisstand um die Ecke Eis verkauft und sich ein kleines Vermögen zusammengespart. Jetzt hat sie das nötige Geld beisammen und geht mit ihrer besten Freundin nach Peking, um Chinesisch zu lernen. Hier wollen sich Carina Stäbchen und ihre Freundin Annette Sushi nämlich während 3 Monaten intensiv mit der chinesischen Sprache beschäftigen . Beide waren noch nie in China und können sich daher auch noch nicht so ganz vorstellen, wie denn das dort in dieser Schule überhaupt zu und her gehen wird.. Leicht nervös und etwas misstrauisch fahren Carina und Annette zusammen mit dem Bus zum Schulgelände und sind sehr gespannt darauf, wie wohl der erste Unterricht so sein wird. Bald darauf nehmen die beiden im Klassenzimmer Platz. Der Unterricht beginnt um 09.00. Annette und Carina sind aber bereits 08.30 da, denn am ersten Tag will man ja natürlich einen guten Eindruck hinterlassen. Vielleicht ist aber 08.30 etwas gar früh, denn aussert Carina und Annette scheint noch niemand da zu sein. Gespannt warten die beiden auf weitere “Gäste”….Um 8.50 ist es dann endlich so weit, die ersten “Kommilitonen” treffen ein. Ein Belgier, Ein Spanier, 3 Koreaner, 2 Koreanerinnen und sogar 1 Deutscher und zwei deutsche Mädel. Annette und Carina sind erleichtert, dass sie hier nicht die einzigen Deutschsprachigen sind. Schnell freunden Sie sich mit dem deutschen Jungen und dem deutschen Mädel an. Im Nu haben Annette und Carina also neue Freunde gefunden. Das Blöde ist nur, dass Stefan, der deutsche Junge und die 2 Girls Johanna und Steffi in eine andere Klasse eingeteilt wurden, da sie alle bereits relativ gut Chinesisch sprechen können. Halb so wild denken sich Carina und Annette, denn in der Freizeit können Sie ja trotzdem viel Zeit zusammen verbringen, denn der Unterricht findet ja stets nur am Morgen statt. So gehen Carina und Annette praktisch jeden Tag mit ihren deutschen Freunden essen und abends wird natürlich ordentlich zusammen gefeiert. “Welch ein Glück, dass wir Johanna, Steffi und Stefan kennengelernt haben, wir hätten uns ja sonst hier in Peking wohl kaum durchschlagen können! Unser Chinesisch reicht ja noch nicht einmal, um eine Schale Reis zu bestellen!”

Fehler Nummer 5: Analyse | Chinesisch lernen in China

Nach China zu gehen, um Chinesisch zu lernen, ist an und für sich eine tolle Sache! Man lernt wohl nirgends so einfach Chinesisch wie in China selbst. Wer nicht gerade in eine der internationalen Städte wie Shanghai oder Peking geht, der lernt quasi wie von selbst Chinesisch, denn er wird im Alltag gezwungen sein, die chinesische Sprache anzuwenden, denn noch heute ist es so, dass ein Grossteil der chinesischen Bevölkerung überhaupt kein Englisch versteht, geschweige denn spricht. Doch ganz von selbst lernt man natürlich auch in einer kleineren Grossstadt nicht Chinesisch (sagen wir mal z.B Nanjing, welche trotzdem immerhin noch 7’000’000 Einwohner zählt!!!)Und wieso nicht? Viele Ausländer in China begehen den Fehler, dass Sie ihre Zeit nur mit anderen Ausländern verbringen. Was wird denn da wohlgesprochen? In der Regel ist das natürlich Englisch, wohl kaum Chinesisch! Hinzu kommt hier natürlich der Fakt, dass das Chinesisch-Level der einzelnen Personen unterschiedlich gut ist, was dann dazu führt, dass in der Öffentlichkeit in der Regel immer die Leute sprechen, die die Sprache am besten beherrschen. Die Anfänger in der Gruppe halten sich dann meist zurück, denn sie möchten sich ja nicht mit ihrem bescheidenen Chinesisch-Kenntnissen vor den anderen Leuten blamieren! Die Folge? Wer nur mit Ausländern zusammen unterwegs ist und dazu im schlimmsten Falle noch introvertiert und leicht ängstlich ist, wird wenig bis gar nichts lernen! Tönt alles ganz schrecklich? Ja, zugegebenermassen! Die Lösung ist aber ganz einfach! Suche den Kontakt mit Einheimischen! In China geht das auch ganz einfach, denn die Leute sind ungemein daran interessiert, mit Ausländern in Kontakt zu treten. Wer an der Uni studiert, kann im Normalfall in wenigen Stunden einen „Language Partner“ finden, indem er einfach beispielsweise einmal am Anschlagbrett nachschaut, ob nicht jemand daran interessiert ist, einen Sprachaustausch durchzuführen. Wenn da gerade keine Zettel dranhängen, bitte nicht verzweifeln! Es gibt auch noch viele weitere Wege, wie du dich mit Chinesen anfreunden kannst. Da Chinesen sehr unkompliziert sind, kannst du auch einfach bei deinem täglichen Kaffee in deinem Lieblingsrestaurant eine chinesische Person „anhauen“ und einfach mal nachfragen, ob er/sie nicht Interesse daran hätte, sich gemeinsam über Sprachen auszutauschen. In der Regel klappt das ganz gut!

Hat Dir dieser Beitrag gefallen? Möchtest du bald wieder von Carina Stäbchen hören ? Dann gib uns doch bitte ein FB Like! Carina wird es bestimmt freuen :=)

Similar Posts:

Leave a Reply