Chinesisch lernen auf dem iPad – Eine Einführung

Chinesisch lernen auf dem ipad: Chinesisch Apps

Viele Wege führen nach Rom – ebenso viele Wege führen auch zu guten Chinesisch-kenntnissen. Heutzutage gibt es zum Thema Chinesisch Unmengen an Bücher, Videos, Spiele, Sprachkurse, und so weiter. Alleine im Internet finden Sie unzählige Homepages, die sich mit dem Thema Chinesisch beschäftigen. Das alles führt dann manchmal dazu, dass man vor lauter Bäumen den Wald kaum noch sieht, oder “linguistisch” formuliert, dass man vor lauter Silben die Wörter nicht mehr sieht. Aus diesem Grunde möchte ich Euch von heute an in regelmässigen Abständen die besten “Lerntools” vorstellen. Angenommen jemand würde mich auf eine Insel verbannen und ich müsste mich für ein “Chinesisch-Lerntool” entscheiden, dann würde ich ohne jeden Zweifel mein iPad auswählen. Dieses Szenario ist zugegebenermassen nicht sehr realistisch, doch zeigt es wohl sehr deutlich, dass mir das iPad (zum Chinesisch lernen) wirklich sehr am Herzen liegt. Nun werde ich Euch auch genau erklären warum.


 

Chinesisch lernen auf dem iPad

Nun, bevor wir uns die 3 besten Apps anschauen, möchte ich kurz etwas über die Spracheinstellungsmöglichkeiten auf dem iPad sagen. Generell kann man das iPad auf jede beliebige Sprache einstellen, respektive umstellen. Dazu geht man einfach auf Einstellungen–>Landeseinstellungen–>Sprachen und wählt dort die gewünschte Sprache aus. So kann man beispielsweise die Sprache auf Chinesisch einstellen, um dann nach 10 Minuten zu merken, dass man leider doch noch zu schlecht Chinesisch kann, um sich durch die verschiedenen Menüs durchkämpfen zu können. Unter Landeseinstellungen haben wir aber dann auch die Möglichkeit, verschiedene internationale Tastaturen hinzuzufügen. Dazu gehen wir einfach auf Tastaturen und wählen dann dort die gewünschte Tastatur aus. In unserem Falle ist das natürlich Chinesisch – Vereinfacht (Pinyin) und Chinesisch – Vereinfacht (Handschrift). Sollten Sie Langzeichen lernen wollen, dann wählen Sie einfach  “Traditionell” aus. Nun, das wars auch schon mit der Installation. Jetzt kanns losgehen und ich möchte Euch hier kurz ein paar paar Apps vorstellen:

Pleco Chinese Dictionary

chinesische Schriftzeichen, chinesische Schrift, china zeichen, china pleco

Quelle: Pleco Dictionary iPad Version

Wer auf dem iPad vernünftig Chinesisch lernen will, der kommt um diese App nicht herum, denn Pleco ist wohl mit Abstand die kompletteste App, die es für Chinesischlernende momentan so gibt. Obwohl der Name im Appstore tatsächlich “Pleco Chinese Dictionary” ist, umfasst die App weitaus mehr als nur ein Wörterbuch. Es ist aber leider so, dass “nur” das Wörterbuch kostenlos ist. Ihr könnt also den Pleco Dictionary kostenlos runterladen, solltet ihr dann aber weitere Funktionen freischalten wollen, müsst ihr dafür bezahlen. Dies kann man direkt in Pleco tun, in dem man auf das Register “Add-on” geht. Dort hat man dann eine ganze Liste mit netten Tools, die man für Pleco runterladen kann. Es gibt auch ein paar kostenlose Erweiterungen für Pleco, wie z.B ein Deutsch-Chinesisch Wörterbuch. Das solltet ihr natürlich unbedingt gleich runterladen. Auch die “Paid-Apps” kann ich Euch eigentlich nur empfehlen. Ich habe praktisch alle installiert und bin sehr zufrieden damit. Besonders zu empfehlen ist das Flashcard-Tool. Ich habe mindestens 20 Flashcard-Tools auf dem iPad getestet und Pleco ist mit Abstand das Beste. Es bietet unzählige Einstellungsmöglichkeiten, läuft sehr stabil und schnell und sieht auch noch gut aus. Zudem bietet es ein paar Funktionen an, die die meisten Flashcard-Tools vermissen lassen. Hier möchte ich vor allem eine “Funktion” erwähnen, die ich bis jetzt noch bei keinem anderen Flashcard-Tool für Chinesisch gefunden habe und zwar: Die Möglichkeit auf der Flashcard zuerst nur Pinyin anzeigen zu lassen, damit man dann per Handschrift das entsprechende Zeichen oder die entsprechenden Zeichen “schreiben” kann, bevor man dann durch weiteres Antippen der Flashcard die Lösung hervorruft und seine Lösung mit dem Original vergleichen kann. Klingt trivial, ist es aber nicht, denn wie bereits gesagt, die meisten Tools verfügen nicht über diese Möglichkeit.

eStroke

Chinesisch lernen auf dem iPad mit dem eStroke-App

Quelle: eStroke App iPad Version

Dieses App eignet sich hervorragend dazu, um die Strichfolge der chinesischen Zeichen zu erlernen. Des Weiteren verfügt auch eStroke über ein Wörterbuch und ein Flashcard-System. Gewisse Vokabellisten sind hier bereits vorgespeichert, darunter z.B verschiedene Flashcard Sets zum HSK-Test (汉语水平考试).

StickyStudy

Chinesische Schriftzeichen lernen mit Sticky Study

Quelle: StickyStudy iPad Version

StickyStudy ist ein reines Flashcard-Tool. Optisch sieht es aber genial aus und die bereits vorgespeicherten HSK-Sets sind auf dem neusten Stand. So könnt ihr hier alle Zeichen und das komplette Vokabular lernen, dass ihr für den neuen HSK Test braucht.

Zusammenfassung: Chinesisch lernen auf dem iPad

Natürlich gibt es noch viele weitere nützliche Apps, um Chinesisch zu lernen. Doch alleine mit diesen drei Apps könnt ihr unglaublich viel machen und lernen. Ich brauche eigentlich im Normalfall sogar nur eine App, nämlich Pleco. Vorausgesetzt man ist bereit, ein bisschen was zu zahlen, dann ist Pleco sicher die erste Wahl. Die Add-Ons machen Pleco zu einer echten”Killer-App”, auf die ich nur schwerz verzichten könnte. Wer kein Geld ausgeben möchte, ist mit dem kostenlosen Wörterbuch von Pleco immer noch sehr gut bedient. eStroke hat auch sehr viel zu bieten und kostet glaub ich um die 10 Dollar. Wer also nicht allzu viel Geld ausgeben möchte, kann sich ruhig auch eStroke zulegen. Wer einfach nur gute Flashcards will und für den neuen HSK-Test lernt, der sollte auf StickyStudy setzen. Kostet glaub ich so um die 5-7 Dollar.

Similar Posts:

One Response

  1. Marcel

Leave a Reply