Chinesische Schriftzeichen für Liebe

Welches chinesische Schriftzeichen braucht man, um auf Chinesisch Ich liebe dich zu sagen?

Wie in der deutschen Sprache, braucht man dazu 3 Wörter. Auf Chinesisch heisst ich liebe dich: 我爱你 (wǒ ài nǐ)。Was bedeuten die Zeichen ? Das erste Schriftzeichen 我 bedeutet ich. Je nach Satz kann es aber auch mein/meines/mir etc. heissen, denn die Chinesen drücken das alles mit dem Personalpronomen 我 aus. Das zweite chinesische Schriftzeichen, nämlich 爱, bedeutet lieben. 爱 kann aber auch als Nomen gebraucht werden. In unserem Satz jedoch ist 爱 natürlich ein Verb. Falls wir nun sagen möchten: Wir lieben ihn, dann würde man das trotzdem mit 爱 schreiben, denn im Chinesischen werden die Verben nicht konjugiert. Praktisch, oder ? Zu guter Letzt haben wir dann noch das 你, was hier dich bedeutet. 你 kann aber je nach Kontext auch dein/deines/deiner etc. heissen. (verhält sich also wie bei 我)。

 

Chinesisches Zeichen für Liebe | “Details”

Nebst dem chinesischen Schriftzeichen für Liebe 爱, gibt es auch noch andere Schriftzeichen, die Liebe heissen. Beispielsweise 爱情。 Das zweite Zeichen bedeutet hier bedeutet Gefühl. Wie 爱 gehört auch 爱情 der Wortklasse der Nomen an. Um das Wort “Liebesgeschichte” auszudrücken, sagen wir dann 爱情故事 (ài qíng gù shì )。Das 爱情 bedeutet Liebe und das 故事 bedeutet Geschichte. Das 情 ist hier zwingend, denn man kann nicht sagen 爱故事。Auch die beiden Schriftzeichen 恋 (liàn) und 爱 zusammen, bedeuten Liebe (also 恋爱)。Das Schriftzeichen 恋 hat die Teilbedeutung von lieben/verlangen nach. Bildet es aber mit 爱 zusammen ein Nomen, steht es für Liebe oder auch Zuneigung.

 

Chinesisches Zeichen für Liebe | Vereinfacht

Auf Bild 1 seht ihr das chinesische Schriftzeichen für Liebe in der traditionellen Schreibweise (beinhaltet mehr Striche als in der vereinfachten Schreibweise. Auf Bild 2 hier nun noch die vereinfachte Version für das chinesische Schriftzeichen für Liebe.

Chinesische Schriftzeichen für Liebe vereinfacht

Haben wir vielleicht dein Interesse geweckt, chinesische Schriftzeichen zu lernen? In folgendem Artikel kannst Du dich darüber informieren, was du beim Erlernen von chinesischen Zeichen beachten solltest: Chinesische Schriftzeichen : Wie gehe ich vor

 

Chinesisches Zeichen für Liebe | Strichfolge | Vereinfacht und Traditionell

Auf dem untenstehenden Bild sehen Sie hier noch wie das Schriftzeichen für Liebe korrekt geschrieben wird (links vereinfacht, rechts traditionell)。

Chinesisches Zeichen Liebe Vereinfacht und Traditionell

 

 

Similar Posts: