Dein Name auf Chinesisch

Name auf Chinesisch übersetzen? Geht das ? 

 

Ja, das geht. Im Allgemeinen werden ausländische Namen phonetisch ins Chinesische übersetzt. Das Ziel dabei ist, einmal ganz grob gesagt, dass sich der Name auf Chinesisch dann schlussendlich ganz ähnlich anhört wie der “Ausgangsname” . Wie wird das gemacht? Nehmen wir an, dein richtiger Vorname ist Julia. Du möchtest jetzt, dass dein Name auf Chinesisch übersetzt wird. Wahrscheinlich wird dabei etwas rauskommen wie 朱丽娅 (zhū lì yǎ). Wieso nun gerade diese Übersetzung? Man muss sich im Klaren sein, dass man im Chinesisch eine begrenzte Anzahl an Silben zur Verfügung hat. Bei der Übersetzung des Namens auf Chinesisch überlegt man sich dann, welche Silben man auswählen könnte, damit der Name auf Chinesisch schlussendlich ähnlich klingt wie im Deutschen. So macht man dann aus Ju-li-a eben zhu-li-ya. Es gäbe hier auch andere Möglichkeiten, da man im Chinesischen ja auch die Silbe ju hat. Somit könnte der Name auf Chinesisch auch  ju-li-ya sein oder z.B ju-li-a. Für welche Variante  entscheide ich mich dann aber schlussendlich? Das wichtigste Kriterium ist hier natürlich die semantische Bedeutung der Silben, sprich der Schriftzeichen. Generell wählt man bei Namen Schriftzeichen (Silben) aus, die eine positive Bedeutung aufweisen. Gewisse Schriftzeichen sind da besonders beliebt und werden sehr oft verwendet. Dazu gehören etwa 丽,马,里,克,挨,亚,艾。Die Bedeutungen dieser Schriftzeichen reichen da von relativ neutral (里) bis sehr positiv 丽. Es könnte also sehr gut sein, dass auch dein Name auf Chinesisch eines dieser chinesischen Schriftzeichen beinhaltet.

Schriftzeichen mit negativer Bedeutung werden im Normalfall für Namen nicht verwendet, schon gar nicht wenn man seinen eigenen Namen auf Chinesisch übersetzen möchte :=) So würde man beispielsweise das Schriftzeichen für sterben/tot (死) NICHT für die Bildung eines Namens verwenden, denn wer möchte schon, dass sein Name auf Chinesisch mit dem Schriftzeichen für “sterben/tot” in Verbindung steht?

Ich möchte hier noch kurz ein weiteres Beispiel nennen und dann auch kurz die einzelnen Silben übersetzen, um ihnen zu zeigen, wie das “in der Praxis” so gemacht wird.

Ihr kennt sicher alle Harry Potter, oder ? :=) Wie heisst denn der nun auf Chinesisch?

 

Harry Potter: Name auf Chinesisch

Sein Name auf Chinesisch lautet : 哈利波特 (hā lì bō tè).

哈 ist eine Interjektion, welche eine ähnliche Bedeutung  hat wie ha! oder haha im Deutschen.

利 bedeutet unter anderem  Vorteil, Gewinn, Profit

波 bedeutet Schwingung, Welle

特 bedeutet besonders, speziell

Man könnte also sagen, dass sich der Name einerseits  aus zwei Schriftzeichen zusammensetzt, welche relativ “neutrale” Bedeutungen haben (哈 und 波) und zwei Schriftzeichen, die sehr positive Bedeutungen haben (利 und 特). Letztere zwei Schriftzeichen werden übrigens auch sehr häufig verwendet, wenn es darum geht, Namen ins Chinesische zu “übertragen”.

 

Mein Name auf Chinesisch

“Wie ist denn nun mein Name auf Chinesisch!?!, fragen Sie sich wohl jetzt. Das können Sie hier herausfinden. Suchen Sie einfach ihren Namen auf der Liste und klicken Sie dann auf “Klicken, um Antwort anzuzeigen”. Sollte ihr Name nicht dabei sein, tut uns das natürlich sehr leid. Die Liste wird aber ständig erweitert, so kann es gut sein, dass auch ihr Name bald hinzugefügt wird. Natürlich können Sie auch einfach einen Kommentar schreiben und uns darum bitten, dass wir ihren Namen in die Liste aufnehmen.

Wir bieten jeweils eine mögliche Übersetzung ihres Namens an. Wie bereits erwähnt, gibt es natürlich immer mehrere Möglichkeiten, um einen Namen ins Chinesische zu übersetzen. Es gibt dabei also eigentlich kein Falsch oder Richtig. Natürlich kann man sich auch einen chinesischen Namen “zusammenstellen”, welcher auf der phonetischen Ebene keine Ähnlichkeit mit dem richtigen Namen aufweist. Hier sollte man dann einfach darauf achten, dass man eben Zeichen verwendet, die neutrale oder positive Bedeutungen haben.

Hier finden Sie Ihren chinesischen Namen

Similar Posts:

2 Comments

  1. Patty

Leave a Reply