Die chinesische Sprache erlernen | Wie viel Zeit brauche ich?

Wer eine neue Sprache in Angriff nimmt, der möchte gerne wissen, wie lange es denn eigentlich dauert, um die Sprache XY erlernen zu können. Eine klare Antwort gibt es auf diese Frage jedoch definitiv nicht. Es wäre gelogen zu sagen, dass es beispielsweise 1-2 Jahre dauert, oder gar nur 6 Monate, um die chinesische Sprache zu erlernen. Wie lange es effektiv dauert, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab.

Die chinesische Sprache erlernen | Fragestellungen und Motivation

  1. Welche Muttersprache spreche ich?
  2. Welche Motivation bringe ich mit, um Chinesisch zu lernen?
  3. Was ist meine Definition von ‘Chinesisch gemeistert’ zu haben?
  4. Wie viel Zeit kann/will ich in das Erlernen der chinesischen Sprache investieren?
  5. Wo und wie will ich die chinesische Sprache erlernen?

 

Meines Erachtens sind dies die 5 wichtigsten Punkte hinsichtlich der Dauer des Erlernens der chinesischen Sprache. Im Folgenden möchte Ich gerne etwas näher auf diese fünf Punkte eingehen:

 

1. Welche Muttersprache spreche ich?

Warum ist die Muttersprache wichtig? Ganz einfach: Für jemanden der Japanisch spricht, ist die Ausgangslage Chinesisch zu lernen eine Andere, als für jemanden der als Muttersprache Deutsch hat. Ein japanischer Muttersprachler ist hier klar im Vorteil, denn in Japan verwendet man unter anderem chinesische Schriftzeichen, um Japanisch zu schreiben. Das japanische Schriftsystem setzt sich nämlich aus drei Komponenten zusammen: Kanji, Hiragana und Katakana. Während Hiragana und Katakana Silbenschriften sind, sind die sogenannten Kanji Schriftzeichen, welche die Japaner von den Chinesen ‘übernommen’ haben. Oftmals haben diese Schriftzeichen dann in der japanischen Sprache auch die gleiche(n) Bedeutung(en) wie im Chinesischen. Dies muss aber nicht zwingend der Fall sein. Ausserdem ist die Strichfolge, mit welcher die Zeichen geschrieben werden, nicht immer identisch. Das Schriftzeichen 王 für König, bedeutet zwar sowohl auf Chinesisch wie auf Japanisch König, wird jedoch im Japanischen mit einer anderen Strichfolge geschrieben als im Chinesischen. Nun wollen wir hier aber nicht zu fest ins Detail gehen und unzählige Unterschiede zwischen den Hanzi (Chinesischen Schriftzeichen) und Kanji aufzählen, denn darum geht es uns momentan nicht. Also zurück zum Thema: Wieso ist es also für einen japanischen Muttersprachler einfacher Chinesisch zu lernen als für einen deutschen Muttersprachler? Ganz einfach: Die Japaner greifen in der Schrift teilweise auf chinesische Schriftzeichen zurück und haben demnach in Hinsicht auf die Schrift einen grossen Vorteil gegenüber anderen Muttersprachlern, denn sie können viele der chinesischen Zeichen bereits schreiben und sind sich auch bereits der Bedeutung 100er, wenn nicht 1000er solcher Schriftzeichen bereits bewusst. So erstaunt es denn auch nicht, dass ein Japaner auf die Frage, ob Chinesisch schwierig sei, nicht allzu selten antworten würde, dass es nicht besonders schwierig ist. Jedenfalls würde er wohl nicht der Meinung sein, dass es extrem schwierig ist.

 

2. Welche Motivation bringe ich mit, um Chinesisch zu lernen?

Die Frage nach der Motivation sollte man sich nicht nur in Bezug auf Chinesisch stellen, sondern in Bezug auf alle Dinge, die man erlernen möchte. Eins vornweg: Chinesisch lernen ist kein Spaziergang. Wer geneigt ist, sich ein Buch mit dem Titel: “Chinesisch lernen in 30 Tagen” zu kaufen und ernsthaft daran glaubt, dass dies möglich ist, der wird eine herbe Enttäuschung erleben. Chinesisch lernt kein Mensch in 30 Tagen. Auch nicht in 90. Lange Rede, kurzer Sinn: Wer die chinesische Sprache wirklich erlernen möchte, der braucht eine richtige Motivation, um auch über längere Zeit die notwendige Motivation aufbringen zu können. Eine solche Motivation kann z.B sein, dass man später Chinesisch im Beruf einsetzen möchte, dass man unendlich viel Leidenschaft für die Sprache und die Kultur hat, dass man vielleicht eine chinesische Frau/Mann hat und man gerne mit seinem Partner in der Muttersprache sprechen möchte, und und und. Wer auf die Frage nach der Motivation aber keine gute (und schnelle Antwort) auf Lager hat, der sollte sich wirklich noch einmal überlegen, ob er die Sprache wirklich lernen möchte. Es kommt nicht selten vor, dass jemand mit Chinesisch anfängt, nur um 2 Monate später wieder damit aufzuhören. Nicht unbedingt weil Chinesisch schwierig ist, aber weil Chinesisch Zeit braucht, und zwar eine ganze Menge! (Dies gilt natürlich vor allem für Muttersprachler nicht-tonaler und nicht-asiatischer Sprachen)

 

3. Was ist meine Definition von ‘Chinesisch gemeistert’ zu haben?

Was bedeutet es eine Sprache zu können? Für die Person A bedeutet dies vielleicht, die Sprache in Wort und Schrift zu beherrschen und in Alltagssituationen beim Sprechen nicht in Verlegenheit zu geraten. Für Person B bedeutet dies vielleicht aber, dass Sie antikchinesische Texte lesen und rezitieren kann und sich über Astrophysik auf Chinesisch unterhalten kann. Was will ich damit sagen? Jeder sollte sich genau überlegen, was er eigentlich in der Sprache Chinesisch erreichen möchte. Hinsichtlich der Frage, wie lange es dauert, um Chinesisch zu lernen, spielt diese Frage dann natürlich auch eine entscheidende Rolle, denn wer nur eine Pizza auf Chinesisch bestellen  möchte, der braucht dafür natürlich weniger lang, als jemand, der in jeder Situation das richtige Sprichwort zur Hand hat. Selbstverständlich gibt es auch im Chinesischen offizielle Tests, die darüber Aufschluss geben können, wie gut jemand Chinesisch kann. Was für die Sprache Englisch TOEFL, IELTS und Cambridge First, Advanced und Proficiency sind, sind für das Chinesische der HSK. An dieser Stelle möchte ich aber nicht näher auf dieses Thema eingehen.

 

4. Wie viel Zeit kann/will ich in das Erlernen der chinesischen Sprache investieren?

Per se liegt es auf der Hand, dass jemand, der einmal pro Woche für 2 Stunden Chinesisch lernt, länger braucht, um die chinesische Sprache zu lernen als jemand, der jeden Tag 4 Stunden intensiv chinesische Schriftzeichen lernt und sich abends noch einen Hollywood Streifen in chinesischer Übersetzung zu Gemüte führt. Die Frage ist hier eher, bist du gewillt, die notwendige Zeit in die Sprache zu investieren oder nicht? Chinesisch lernt man in der Regel nicht nebenbei. Wenn du also vorhast, einmal pro Woche für 2 Stunden Chinesisch zu lernen, dann solltest du dir ernsthaft nochmals überlegen, ob du die Sprache auch wirklich erlernen möchtest. 2 Stunden kann vielleicht ein guter Anfang sein, um etwas näher mit der Sprache in Kontakt zu kommen, doch wer die Sprache ernsthaft erlernen will, der muss sich da schon etwas mehr Zeit nehmen.

 

5. Wo und wie will ich die chinesische Sprache erlernen ?

Nicht zuletzt hängt die Frage, wie lange es dauert, um die chinesische Sprache in den Griff zu bekommen, auch davon hab, wo und wie man die Sprache erlernen möchte. Wer Chinesisch in seinem eigenen Land erlernen will, der braucht in der Regel viel viel länger, als jemand der die Sprache direkt in China lernt. Natürlich kann man das auch von anderen Sprachen behaupten, denn ich lerne Spanisch in Spanien sehr wahrscheinlich auch schneller, als ich Spanisch in der Schweiz lernen würde. Da die chinesische Sprache aber durch ihre Tonalität vor allem in Bezug auf das aktive Sprechen schwierig zu meistern ist, vertrete ich die Ansicht, dass es bei Chinesisch mehr als bei vielen anderen Sprachen von grossem Vorteil ist, wenn man sich in China befindet, um die Sprache bestmöglich und schnellstmöglich erlernen zu können. ‘Mainland China’ bietet sich hier aus verschiedenen Gründen besonders gut an: Nach wie vor gibt es in China extrem viele Orte, wo die Leute kaum Englisch sprechen. Und diese Leute sprechen dann in der Regel auch keine anderen Fremdsprachen. Wer in einer solchen Umgebung also einigermassen komfortabel leben möchte, der kommt schlicht und einfach nicht drum herum, Chinesisch zu sprechen. Eine solche Umgebung ist für das Erlernen der chinesischen Sprache also optimal, denn man wird praktisch dazu gezwungen, die Sprache aktiv zu sprechen. Wer beispielsweise nach Taiwan geht, der wird es in dieser Hinsicht schwieriger haben, denn hier sprechen viel mehr Leute Englisch und viele dieser Leute möchten auch sehr gerne ihr Englisch verbessern. Vor allem Anfänger dürften sich in Taiwan schwer tun, denn wenn die ‘Locals’ merken, dass jemand im Chinesisch nicht wirklich sattelfest ist, dann wechseln sie schnell mal ins Englische. Zu guter Letzt sollte man sich auch etwas den Kopf darüber zerbrechen, wie man die Sprache denn eigentlich erlernen möchte? Sollte man sich zuerst auf die mündliche Sprache konzentrieren und dann zu den Schriftzeichen übergehen? Sollte man in China eine Sprachschule buchen oder vielleicht doch eher Privatunterricht nehmen? Wie sieht es mit Lektionen über Skype aus? Lohnt es sich wirklich, alle Schriftzeichen auch schreiben zu können oder reicht es, die Zeichen einfach erkennen zu können? Fragen über Fragen….Aber mal ganz ehrlich: Wer Chinesisch lernen möchte, der sollte sich all diese Fragen zumindest einmal gestellt haben, bevor er sich in die wundersame und faszinierende Welt der chinesischen Sprache begibt!

 

 

 

Similar Posts:

Leave a Reply