Chinesisch: Chinesische Grammatik für Deutsche – Ein Lehr- und Übungsbuch

Chinesisch lernen: Chinesische Grammatik

Chinesisch lernen: Wie lerne ich die chinesische Grammatik? Welche chinesischen Grammatikbücher sind zu empfehlen?

Wie lerne ich am besten die chinesische Grammatik? Diese Frage stellt sich wohl jeder Chinesischlernende früher oder später einmal. Manche mögen vielleicht zum Schluss kommen, dass Sie dazu gar kein spezielles Lehrbuch benötigen, da Chinesisch eigentlich dafür bekannt ist, dass die Grammatik mehr oder weniger einfach erlernbar ist. Vergleicht man die Grammatik beispielsweise mit der deutschen Grammatik, kann man wohl in der Tat sagen, dass die chinesische Grammatik vergleichsweise simpel ist. Trotzdem kann die chinesische Grammatik teilweise ein Problem darstellen, vor allem bei Anfängern, welche oft Mühe bekunden, die grammatischen Elemente innerhalb eines Satzes überhaupt lokalisieren zu können. Eine weitere Schwierigkeit stellen wohl die Konjunktionen dar, da es da Zeichen gibt, die viele verschiedene grammatikalische Bedeutungen haben können, wie z.B das Zeichen 而。Andere grammatikalische Elemente wiederum muss man einfach auswendig lernen, wie z.B die viel verwendete 把-Konstruktion.

Wer sich also in der Grammatik doch noch nicht so ganz  “sattelfest” fühlt, dem möchte ich hier ein tolles Lehrbuch vorstellen: Chinesische Grammatik für Deutsche : Ein Lehr- und Übungsbuch mit Lösungen.

Chinesisch lernen: Chinesische Grammatik für Deutsche

Das Lehrbuch wurde von Jinyang Zhu verfasst und ist im Buske Verlag erschienen. Die Auflage von 2007 insgesamt 270 Seiten.

Das Buch beinhaltet folgende Kapitel:

1. Nomina, 2. Nomina der Zeit, 3. Lage und Richtungswörter, 4. Zahlwörter, 5. Nominale Zähleinheitswörter, 6. Verbale Zähleinheitswörter, 7. Pronomina, 8. Verben, 9. Modalverben, 10. Eigenschaftsverben, 11 Adverbien, 12 Präpositionen, 13. Konjunktionen, 14. Aspektpartikel, 15. Strukturpartikel, 16. Modalpartikel, 17. Partikel 了, 18. Komplemente, 19. Besondere Konstruktionen, 20. Lösungen.

(Zhu 2007: v. ff)

Das Chinesisch-Buch zur chinesischen Grammatik ist also generell nach Wortklassen gegliedert. Zudem haben wir dann am Schluss noch die besonderen Konstruktionen, wie z.B die 是……的 Konstruktion.

Das tolle an diesem Chinesisch-Buch ist nun, dass es einerseits sehr einfach und sinnvoll nach Wortklassen gegliedert wurde und andererseits über sehr einfache und verständliche Beispielsätze verfügt. Die Beispielsätze beinhalten zu 99 % nur sehr einfache chinesische Schriftzeichen. Die 是。。。的 Konstruktion wird z.B von Jinyang Zhu so erklärt:

“Die 是。。。的-Konstruktion dient zur Hervorhebung eines Satzgiedes, 是 steht vor dem Satzglied, das betont werden soll, und 的 am Satzende. 了 oder 过 im ursprünglichen Satz entfallen.” (Zhu 2007: 2004)

Um dies zu erläutern, führt er folgende Beispiel auf:

小明昨天跟爸爸一起来了 –> 是小明昨天跟爸爸一起来的。(Zhu 2007:204).

Danach erklärt er auch mit einfach Beispielen, wie man die Konstruktion auf Chinesisch verneinen kann und wie man mit dieser Konstruktion Fragen stellen kann.

Dieses Beispiel soll Ihnen zeigen, wie einfach die Beispiele in diesem Buch gehalten wurden. Um die Beispielsätze zu verstehen, reichen grundlegende Chinesischkenntnisse in 99% der Fälle aus. Komplexe und weniger gebräuchliche chinesische Schriftzeichen kommen in diesem Buch so gut wie nie vor, wobei man in anderen Grammatikbüchern oftmals zuerst die Beispielsätze mühsam “entziffern” muss , bevor man sich dann dem eigentlichen Problem zuwenden kann.

Das ganze Buch hindurch bleiben die Beispiele auf Chinesisch immer relativ simpel, wobei manchmal die Sachverhalte gar nicht so einfach zu verstehen sind. Durch die Beispiele auf Chinesisch und die Übungsaufgaben (jeweils am Ende des jeweilgen Kapitels) kann man die Sachverhalte aber sehr schnell erlernen und das Gelernte auch festigen.

Das Buch eignet sich auch sehr als praktisches Nachschlagewerk, denn ganz hinten im Buch findet man ein Inhaltsverzeichnis sowohl für die deutschen Begriffe wie auch für die chinesischen Begriffe (chinesische Schriftzeichen und Pinyin-Umschrift). Habe ich also z.B Probleme bei der Bildung der 把-Konstruktion, reicht ein kurzer Blick ins Inhaltsverzeichnis und schon weiss ich, wo ich Erklärungen zu diesem grammatischen Sachverhalt finden kann.

Alles in allem ist dieses Buch wirklich top und ich kann es bedenkenlos jedem weiterempfehlen, der etwas Handfestes und Umfassendes zur modernen chinesischen Standardsprache zur Hand haben möchte.

Bestellen können Sie dieses Buch übrigens bei www.buske.de.

Der Chinese

Similar Posts:

Leave a Reply